PHYSIOTHERAPIE

Unter der Physiotherapie versteht man verschiedene Behandlungsmethoden und Techniken, die dem Körper helfen Bewegungen- und Funktionsfähigkeiten zu verbessern, wiederherzustellen oder zu erhalten.
Die Maßnahmen können aktiv oder passiv angewandt werden.
Die Physiotherapie kann als Prophylaxe, Therapie, Schmerzlinderung und Rehabilitation genutzt werden.

FÜR WEN?

ZIELGRUPPE

• Sportler mit akuten Verletzungen (z.B. Muskelfaserriss, Muskelverhärtung)
  • Orthopädisch/Chirurgische Eingriffe (z.B. Meniskus- OP, Hüft- Tep, Knie- Tep, Kreuzbandriss…)
  • Rückenschmerzen (Bandscheibenvorfall oder Vorwölbung, Facettenarthrose, Verschleiß, Haltungsprobleme….)
  • Schulter/Nacken- Probleme (Verspannungen, Verkürzungen, Bandscheibenvorfall oder Vorwölbung Halswirbelsäule, Frozen Shoulder, Impingement- Syndrom, Rotatorenmanschettenprobleme, Tennisellenbogen….)
  • Alle Arten von Muskel – und Gelenkbeschwerden sowie Probleme, die mit Schmerzen und Unwohlsein verbunden sind.

ZIEL

Herstellung eines gesunden Gleichgewichts im Körper (Muskelbalance, Dehnung verkürzter Muskulatur, Mobilisation von eingeschränkter Beweglichkeit in den Gelenken).
Eine Stabilisation durch muskuläre Kräftigung festigt das Ergebnis der physiotherapeutischen Behandlung, um für den Alltag, die Arbeit und den Sport stabil zu sein.

THERAPIEANGEBOTE

• Manuelle Therapie (osteopathisches Konzept)
  • Emmett Therapie (Muskelentspannungstechnik)
  • Bowen Therapie (manuelle Regulationstherapie)